Pilgern für Gerechtigkeit im Verhältnis der Geschlechter, Samstag, 13. August 2022, 10 Uhr, Düsseldorf

„Es gibt Menschen, die sich mit dem Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, nicht identifizieren. Auch die Liebe kennt viele Facetten. Pilgernd wollen wir die Vielfalt der göttlichen Schöpfung wahrnehmen und miteinander ins Gespräch kommen“. Ratsvorsitzende Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen

Die Pilgerinitiative beleuchtet viele Facetten von (fehlender) Gerechtigkeit im Verhältnis der Geschlechter.

Unter der Überschrift „Take care – (Für- ) sorgearbeit im Spannungsfeld zwischen Wertschätzung und Abwertung‘‘ pilgern wir zusammen mit Friederike Fliedner zu unterschiedlichen Orten in und um Kaiserswerth, an denen Carearbeit geschieht. Dort informieren Frauen über ihre Arbeitsbedingungen, ihre Probleme, aber auch über ihre Motivation, ihre Hoffnungen und Träume. Gemeinsam betrachten wir die Schmerz- und Hoffnungspunkte und formulieren Forderungen an Gesellschaft, Politik, und Kirche, durch die Careberufe und häusliche Carearbeit zu einem erfüllenden und befreienden Lebensmodell für Frauen und Männer werden können.
Der Tag endet mit einer Andacht in der Mutterhauskirche und einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit der Kaiserswerther Schwesternschaft. Dabei erzählen uns Schwestern aus unterschiedlichen Generationen über ihre Motivation Diakonisse zu werden.

Termin: 13.08.2022, 10:00 – ca. 18:00 Uhr, mit Schlussveranstaltung

Ort: Düsseldorf
Treffpunkt: Mutterhauskirche Kaiserswerth, Zeppenheimer Weg 50, 40489 Düsseldorf
Anmeldunganmeldung@frauenhilfe-rheinland.de oder Telefon: 0228 9541 123, Fax: 0228 9541 100, Anmeldeschluss: 02.08.2022