Die Gemeinde zeichnet ihre Gottesdienste seit dem 22. März 2020 auf. Zu sehen sind sie auf Youtube und auf dieser Homepage.

Eine Kirchengemeinschaft lebt eigentlich von der Nähe, von dem Kontakt und dem persönlichen Austausch. Sollten Pfarrer also die Füße während der Virus-Epidemie eine Weile stillhalten? Einfach die Zeit abwarten, bis ein „normaler“ Gottesdienst wieder stattfinden kann? Das geht so nicht, findet Susanne Pundt-Forst. Die evangelische Kirchengemeinde in Büderich, in der Pundt-Forst Pfarrerin ist, erfindet sich in der Krise lieber neu. Seit einer Woche hat die Gemeinde einen Kanal auf Youtube, auf dem schon der erste Gottesdienst hochgeladen wurde. Dort haben ihn schon mehr Menschen gesehen, als an Sonntagen in die Kirche kommen.

„Surreal“, so nennt Pfarrer Wilfried Pahlke den Gottesdienst in den ersten Minuten des Videos. Recht hat er. Die Kirche ist leer, niemand sitzt auf den Bänken, die Stimme des Pfarrers hallt durch den Raum. Er hält Sicherheitsabstand zu Pundt-Forst. Sie wiederum hat ein iPad in der Hand als sie die Mitglieder zum allerersten Video-Gottesdienst in der Geschichte der Gemeinde begrüßt. Doch vieles ist vertraut. Es gibt Musik am Klavier, zwei Kerzen brennen im Hintergrund, die Worte der beiden Pfarrer geben Halt. „Wir sind durch Distanz vereint“, sagt Pundt-Forst. Mehr als 160 Aufrufe hat das Video auf YouTube, ein Gemeinde-Mitglied hat es gefilmt.

So findet man die Video-Gottesdienste

• Youtube-Kanal Gottesdienst unter www.youtube.com/watch?v=rA5ILltigb0 oder