Premiere für Open-Air-Festival „MeerMusik“ am 11. Juni – mit link zur Anmeldung

Am Samstag, 11. Juni 2022, werden zwischen 12 und 18 Uhr zu jeder vollen Stunde in allen acht Stadtteilen von Meerbusch offene Freiluftkonzerte stattfinden. Musiker aller Genres können hier ihre Kunst präsentieren. Die Anmeldung der Teilnehmer ist ab sofort bis zum 5. März 2022 möglich.

Ein ökumenischer Gottesdienst um 11 Uhr im Park von Haus Meer bildet den Auftakt des Festivals. Zum Abschluss ist um 19 Uhr an selber Stelle ein rund zweistündiges Abschlusskonzert mit professionellem Orchester und Solisten geplant. Eintrittskarten hierfür sind ab Mitte Mai bei der Kulturverwaltung, den Kirchengemeinden und Buchläden zu erwerben.

Die Idee zu diesem für Meerbusch bislang einmaligen Musikfestival gemäß dem Motto „MeerMusik – es werde Licht“, hatte unsere Kantorin Ekaterina Porizko. „Unser Ziel ist es, Kultur in den öffentlichen Raum zu bringen“, so Ekaterina Porizko. „Musik ist schließlich die Sprache, die jeder versteht.“ Das „MeerMusik“-Festival ist daher offen für alle Musikrichtungen – von Rock und Pop über Jazz und Klassik bis hin zu Kirchen- und Weltmusik. Rund 50 Konzerte mit Solisten, Chören, Bands und Orchestern sind an belebten Plätzen im Stadtgebiet geplant, bspw. auf der Piazza der Bethlehemkirche in Büderich, im Osterather Park oder in der Nähe der Musikschule in Strümp. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, es wird aber um Spenden für die Künstler und Ensembles gebeten.

„Alle Menschen aus Meerbusch und Umgebung, mit Meerbuscher Wurzeln oder Kontakten, die sich professionell oder semiprofessionell mit Musik befassen, können bei diesem Open-Air-Musikfest ihre Kunst präsentieren.“ Die Anmeldefrist für die Künstler (Anmeldeformular unter https://bit.ly/3L0RLiP) endet in der ersten Märzwoche, Anfang Mai soll das Programm präsentiert werden.

Ekaterina Porizko und unserer Gemeinde stehen bei diesem Festival das Kulturamt der Stadt Meerbusch zur Seite, die das Projekt begleitet und unterstützt. Zudem machen alle Meerbuscher Kirchengemeinden und die städtische Musikschule mit. Die Schirmherrschaft übernimmt Bürgermeister Christian Bommers.

Anmeldung auch unter:

Anmeldefrist: